HORIZONT.net HORIZONTjobs HORIZONTpeople HORIZONTstats

Spießer Alfons: TBWA und die Plagikate

21. Juni 2007
von

Spießer Alfons hat darüber berichtet, dass die Agentur TBWA die Idee zu einer adidas-Kampagne gekupfert hat. Und Wochen später erkundigte sich der Spießer bei Hubertus von Lobenstein, ob der Agenturchef sich nicht schämt, die geklauten Plakate zum Clio-Award einzureichen. Null Antwort. Und jetzt erfährt der Spießer, dass TBWA sich einen Scheißdreck darum kümmert, dass ihr Diebstahl aufgeflogen ist, sondern man hat die adidas-Plagiakate auch noch eingereicht bei den New York Festivals, wo sie eine Silver WorldMedal gewonnen haben. Herzlichen Glückwunsch, Marcel Bagus, der Sie die Idee zu dieser Kampagne gehabt haben und leer ausgegangen sind! Das ist wieder mal ein Beispiel dafür, mit welcher Chuzpe gewisse Agenturen abstauben und wie wenig kompetent die Jurys bei Wettbewerben sind.
Wie viele Leute, meint Ihr wohl, haben bei TBWA an dem Kupferstich gearbeitet? Hier ist die Liste der Kupferstecher, die sich beim Festival in New York haben feiern lassen: Creative Director Kurt Georg Dieckert, Creative Director Stefan Schmidt, Art Director Boris Schwiedrzik, Copywriter Helge Blöck, Graphic Jutta Kuss, Design Arnaud Loix Van Hooff, Managing Director Dominik Tiemann, Management Supervisor Bela Ziemann, Marketing Director Arthur Hoeld, Producer Katrin Dettmann.
Anderswo macht diese Arbeit ein einzelner Plagiartdirektor. Bleibt Spießer Alfons nur noch festzustellen, was die Abkürzung TBWA bedeutet, nämlich:TREIBT BUSINESS WIDER ANSTAND. Und dieser Hinweis sollte beim nächsten Kreativ-Ranking am Fuße vermerkt sein.

Facebook und Co: Teilen und aufbewahren Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • TwitThis
  • LinkedIn
  • del.icio.us
  • email
  • MisterWong
  • Y!GG

Ähnliche Artikel

Tags: , , , ,

Kommentare zu “ Spießer Alfons: TBWA und die Plagikate ”

  1. ramses101 am 21. Juni 2007 um 17:39 Uhr

    Außerhalb unserer kleinen, putzigen Parallelwelt interessiert es halt niemanden, wie das Trophäenregal gefüllt wurde und wo die Ideen herkamen. Würde so etwas nicht nur von der Fachpresse sondern auch von allgemeinen Wirtschaftstiteln immer wieder aufs Tapez gebracht werden, wäre die “Plagiatskultur” auch eine ganz andere. Aber wie gesagt, interessiert keine Sau. (Vielleicht täusche ich mich natürlich auch und es interessiert die Verantwortlichen in der Industrie brennend, sie bekommen es bloß nicht mit.)

  2. Materazzi am 22. Juni 2007 um 10:34 Uhr

    @ ramses101

    “Tapet” oder “Trapez”. Da musst du dich schon entscheiden.
    Ansonsten hast du natürlich recht. Deprimierend, aber wohl wahr.

  3. ramses101 am 22. Juni 2007 um 11:15 Uhr

    Ich kaufe ein “t” und möchte lösen.

  4. Hirnek am 22. Juni 2007 um 14:37 Uhr

    Für mich eist eins klar! Ohne Anwalt kann man da nix machen. Darauf bauen ja diese Plagiatoren. Wenn man als armes Schwein sich so einen Anwalt leisten könnte, dann würde sich das Kräfteverhältnis grundlegend verschieben. Die Verantwortlichen dieser “Cannes-Nicht-aus-Liste-Nehmen-Veranstaltung” werden auch einen Teufel tun etwas dagegen zu unternehmen. Denn: Diese Klaubrüder-Ünterstützer inserieren ja in diesen oder andern Zeitungen und da trauen sich die Verlage nicht ran. Wer so naiv ist, dass da etwas passiert…nun gut. Und diese mafiösen Strukturen zu durchbrechen ist für so eine arme Sau (wie dieser Grafiker nun mal eine ist) unmöglich, weil ihm dafür schlicht die Beziehung zur Außenstelle-Genua fehlt.

    Und wie es im rheinischen Grundgesetz so treffend formuliert ist:

    §1 Et es wie’t es
    §2 Et kütt wie’t kütt
    §3 Et hätt noch immer jot jejange

    haben die Herren ja auch nix abgeräumt. Vielleicht war es der Jury doch zu riskant. You´ll never know…

    In diesem Sinne,,,,,,,

  5. Materazzi am 22. Juni 2007 um 15:05 Uhr

    @ Hirnek

    Meinst du das eigentlich ernst, was du da alles schwadronierst?
    Okay, TBWA hat ein Plagiat eingereicht und das ist nicht gut, aber muss man da gleich eine Ufo-Verschwörungstheorie draus machen? Die ich übrigens nicht mal im Ansatz verstehe, und ich hab’s versucht.
    Ah, jetzt hab ich’s doch verstanden: Satire. Oder?

  6. Hirnek am 22. Juni 2007 um 15:53 Uhr

    @ materazzi

    nee, nee ist ernst gemeint. eine krähe hackt der anderen kein auge aus.

  7. JEDA KNIGHT am 22. Juni 2007 um 16:08 Uhr

    @ materazzi

    Satire, wo haben sie dir den verstand weggeschweisst.
    in der martinez bar?

    exkurs:
    ein einziges plagiat als einreichung ist übrigens super. das geht doch schon seit jahren so. die jungs haben doch alle keine eigenen ideen, noch nie gehabt. da werden mappen gefleddert und archiviert, wie in jeder anderen grossen “gesichtslosen-agentur” auch. da gibt es eine agentur in deutschland, die genau solche menschen ausbildet, die hat abgekürzt drei buchstaben…da kommen nur geklonte plagiatoren raus, die alle gleich denken, gleich bescheiden aussehen und sich noch viel bescheidener verhalten. die gehen dann in andere agenturen und weil sie ja jahre lang gelitten haben (meist nur ein jahr halbwertszeit), bekommen sie als schmerzensgeld einfach einen neuen posten als CD, weil sie ja so unheimlich kreativ sind, hüstel. und diesen erfüllen sie auch voll und ganz. unter druck wird die alte technik des plagiarismus wieder rausgehohlt, weil man um sein bisschen armselige macht fürchtet.
    hatte ich schon erwähnt, dass es dann auch wieder neue geklonte ableger dieser hirnlosen gibt.
    und so vergrössert sich jahr für jahr die schahr der armseligen dronen in ganz deutschland exponential. uaaahhh (1)

    zurück:
    wer so einfach plagiate abtut hat meist selbst schon irgendwann mal eins verbrochen. das sind genau die leute, die an der UNI immer zum schluss mit arbeiten ankamen und sich nie einer kritik gestellt haben (konstruktiv führt das nämlich zu neuen ideen und neuen bildern). nein, diese vermeintlich angehenden designer hatten immer erst zum schluss die hammer idee, die dann später in Luerzer’s, NYC ADC Büchern, oder sonstigen fachtitel zu sehen war. mit später meine ich, man hat erst später festgestellt, dass dieser kreative-erguss einfach nur ein plagiat aus einem alten annual war. ok. damals fand man noch zumindest für 5 sek. solch arbeiten super, weil man es nicht besser wusste. heute gibt es internetbloggs mit allen arbeiten, die es je gab. man sollte spätestens als juror solche arbeiten identifizieren können. hupps. da sitzen ja meistens auch klonkrieger drin, die selbst schon plagiate abgeliefert haben und nun wahrscheinlich bewerten: “was ne geile geklaute idee und so 1:1. super dreist. perfekt. der bekommt gold, oder nee nen grandprix. mist warum hab ich die nicht vorher mal gesehen.” (das war jetzt sartire, matarazzi)

    wenn man seinen beruf ernst nimmt und morgens noch in den spiegel schauen möchte, dann kann und muss man plagiatoren verachten und diese art von kapital-klau aufs schärfste verurteilen. jungs, mädels, wacht auf, ihr seit keine zwanzig mehr, die FH ist vorbei und das wahre leben haut euch irgendwann (in form eines geschädigten) einfach eine in die dumme fresse, verbal und juristisch versteht sich.

    aber eigentlich sollten diejenigen, die noch wahre und richtige ideen haben sich keine sorgen machen. wir werden auch noch in 20 jahren da sein, während die plagiatoren ab 40 ins schwarze loch fallen und kein schwein mehr notiz von ihnen nimmt.

    so wird’s kommen, I tell you.
    machts gut ihr pfeiffen und träumt schön von neuen “eigenen” ideen.

    PS: man muss sich diese sorte mensch mal direkt anschauen, solche plagiatoren, denen sieht man die faulheit und unkreativität, ihr eigenes scheitern, ihre eigene unzulänglichkeit schon aus 2 km entfernung an. habe ich zuletzt leider sogar geballt ertragen müssen…
    uahhhh (2)

  8. Hirnek am 22. Juni 2007 um 16:18 Uhr

    @ jeda

    ja genau..und dann dieses jucken um die nase. so erkennt man die auch.

  9. JEDA KNIGHT am 22. Juni 2007 um 16:21 Uhr

    @ hirnek

    genau, und es liegt auch so ein fauliger gestank in der luft.

  10. Materazzi am 22. Juni 2007 um 18:25 Uhr

    @ Hirnek, JEDA KNIGHT

    Sagt mal, was ist denn mit euch los? Haben sie euch mal bei Jung von Matt in der Probezeit rausgeschmissen?

  11. Hirnek am 22. Juni 2007 um 18:47 Uhr

    @ materazzi

    nope……laufe nur mit offene augen und ohren durchs leben. mehr nicht.

  12. Materazzi am 22. Juni 2007 um 20:26 Uhr

    @ Hirnek

    Na, wenn da mal nicht noch einiges mehr offen ist als die Augen und die Ohren …

  13. °flo am 22. Juni 2007 um 21:03 Uhr

    *schmunzel*

  14. JEDA KNIGHT am 22. Juni 2007 um 22:03 Uhr

    @ matarazzi

    hey schnucki,

    ich war nie und werde auch niemals in einem gleichmacher- und hiernwäsche-laden arbeiten. du bist aber anscheinend dort gewesen oder immer noch anwesend. typische reaktion. ertappt. warst wohl auch bei der bundeswehr! da wird man auch gebrochen und gibt keinerlei widerworte mehr.
    alter mach die augen auf. du bist ja blind wie ein maulwurf. und irgendwie ist hier schon wieder ein sehr fauliger geruchg in der luft…

    jeda

  15. G! am 23. Juni 2007 um 09:53 Uhr

    JEDA KNIGHT:

    “da gibt es eine agentur in deutschland, die genau solche menschen ausbildet, die hat abgekürzt drei buchstaben…”

    JvM, DDB, PuK oder welche Agentur meinst Du da?

    Es gibt auch viele bekannte Läden mit vier Buchstaben, wie, äh, TBWA, BBDO, KNSK etc. Sind die von Deinem Vorwurf jetzt rausgenommen oder scherst Du jetzt alles und jeden über einen Kamm?

    Ideen-Klau ist doof, aber Branchen-Klatsche auch.

  16. Max am 23. Juni 2007 um 11:01 Uhr

    Mein Fazit: Die Werbung nimmt sich sowieso zu wichtig.

  17. Materazzi am 23. Juni 2007 um 13:06 Uhr

    @ JEDA NIGHT

    Entschuldigung, aber du hast sie einfach nicht mehr alle.
    Hol dir Hilfe.

  18. JEDA KNIGHT am 23. Juni 2007 um 15:04 Uhr

    @ matarrazzi

    wirf nicht mit steinen, wenn du im glashaus sitzt.
    sorry, aber der gesunde menschenverstand hat sich bei dir anscheinend schon lange verabschiedet…du musst unbedingt aufhören zu jaulen. nur getroffene jaulen. das macht dich unglaubwürdig. argumente statt beschimpfungen wären auch gut, oder hast du keine, um deine thesen zu belegen…

    @ G!
    ideenklau ist doof, da hast du recht. über einen kamm scheren ist auch doof. da gebe ich dir auch recht. die agentur, die ich meine hat einen agenturchef, der kein englisch kann. jetzt klar!!!

    und ideenklau betrifft natürlich auch andere agenturen, wie wir im block hier öfter sehen: tbwa, kr, jvm, sj, usw.

  19. G! am 23. Juni 2007 um 16:30 Uhr

    @ JEDA KNIGHT

    Ich wusste schon, wen Du meinst. Aber Deine angedeutete Behauptung, dass jeder Werber bei JvM o.ä. notorisch klauen würde, nenne ich mal, alles über einen Kamm scheren.

    Die Großen haben zumeist eigene große Ideen, sonst wären sie ja nicht so groß geworden und geblieben. Nur mit Ideen-Klau hält man nicht lange durch im Business.

    Was soll’s, in kleineren Agenturen wird genauso oft und viel (oder selten und wenig) geklaut. Fällt nur nicht so offensichtlich auf.

    Werber sind doch auch nur Menschen … oder?

    Schönes WE allen, ich bin draußen!

  20. Materazzi am 23. Juni 2007 um 18:44 Uhr

    @ JEDA KNIGHT

    Hör doch einfach mal ein oder zwei Tage mit den Drogen auf und lies dir dann noch mal mit klarem Kopf alles in Ruhe durch, was hier so geschrieben wurde. Vor allem von dir.
    Ich glaube echt, es hackt. Aber zum Glück nicht bei mir.
    Aber eines würde mich wirklich interessieren: Woher kommt dein pathologischer Hass auf die Agentur, dessen Chef kein Englisch kann, denn nun genau? Hat dir mal einer der da arbeitet, den Parkplatz weggeschnappt oder was?

  21. Koenich Johann am 23. Juni 2007 um 20:19 Uhr

    Was geht denn hier ab? Ich glaube nicht, dass die Mehrheit bewusst abgekupfert. Im Gegenteil, ich bin fest davon überzeugt, dass es einfach sein kann, dass 2 Menschen auf diesem Planeten unabhängig voneinander die gleiche Idee haben. (Doppelschöpfung!)

    Aber wie in jeder Branche gibt es auch bei uns sicherlich den ein oder anderen “Langfinger”. Aber diese sind in der absoluten Minderheit und unabhängig von einzelnen Agenturnamen.

  22. Materazzi am 23. Juni 2007 um 20:53 Uhr

    @ Koenich Johann
    Herzlichen Glückwunsch zum ersten vernünftigen Beitrag hier.
    So was ähnliches wollte eigentlich auch schreiben … bevor ich mich von diesem ganzen Geklonten-Plagiatoren-Krieger-Gelaber zu unsachlichen Äußerungen hinreißen ließ.

    @ JEVER LIGHT
    Jetzt weiß ich’s: Du arbeitest in einer kleinen Agentur und man hat dir jemanden als CD vor die Nase gesetzt, der mal bei Jung von Matt war. Und das, wo du dir Jahre und Jahre den Arsch aufgerissen hast in der Klitsche. Brauchst nicht zu antworten. Ich zieh mir meine eigenen Schlüsse. Machst du ja auch. Schönen Sonntag noch.

  23. JEDA KNIGHT am 23. Juni 2007 um 21:59 Uhr

    @ materazzi

    geiler typ. nee, falsch geraten. keine waschmachine gewonnen.
    ich nehme auch keine drogen. ich gehe nur mit offenen augen durch die welt und sehe was andere, die rund um die uhr in diesen trettmühlen arbeiten nicht mehr wahrnehmen.

  24. JEDA KNIGHT am 23. Juni 2007 um 22:03 Uhr

    @ koenich johann

    klar gibt es parallelentwicklungen, klar. aber von solchen dingen habe ich auch nicht gesprochen. das liegt mir fern.

    ich rede von solchen sachen:
    http://mapage.noos.fr/joelapompe2/
    und das kann man wohl schlecht leugnen.

    jetzt bin ich auch raus.

  25. Hirnek am 25. Juni 2007 um 17:41 Uhr

    coole party hier!!!!!!!!!!

    das einzige was man mir vor die nase setzt ist ein kaffee. die ganzen kleinen praktikantinnen können einen so was von verwöhnen. also neid kenne ich da nur von anderen.

  26. Hasi am 2. Juli 2007 um 20:42 Uhr

    @jeda
    ne is klar, zeig uns das licht der wahrheit, während wir hier in der höhle nur die schatten an der wand sehen. deine seele muss ja irgendwann mal derbe schaden genommen haben. du tust mir leid.

  27. Sack am 25. November 2009 um 17:50 Uhr

    Ideenklau nervt wirklich. Das finde ich auch.
    Und dann gewinnen, wen wundert es, ja auch irgendwie immer dieselben Agenturen. Langweilig.

    Wem nichts einfällt, soll doch in die Politik gehen. Was wollen solche Langweiler alle in der Kreativbranche?
    Gibt ohnehin zu viele Leute, denen einfach nichts anderes eingefallen ist und die dann da landen.
    Abhilfe würde schaffen 1 Jahr Probestudium. Wer dann nichts kann, soll sich einen anderen Beruf suchen. Dann geht er denen nicht auf den Sack, die eigene Ideen haben.

ivw