HORIZONT.net HORIZONTjobs HORIZONTstats

Spießer Alfons: Ratespiel und Auflösung

12. Mai 2008
von

Da ein gewisser cedric bei diesem kleinen Ratespiel (siehe unten!) den Spielverderber gemacht hat, erfolgt die offizielle Auflösung: Es ist Honda (Agentur: Scholz & Friends, Hamburg). Und mit Euren Kommentaren habt Ihr bestätigt, was Alfons gedacht hat: Die Honda-Werber sind echt auf dem Trip.civic5.jpg

Facebook und Co: Teilen und aufbewahren Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • TwitThis
  • LinkedIn
  • del.icio.us
  • email
  • MisterWong
  • Y!GG

Ähnliche Artikel

Tags: , , , , ,

Kommentare zu “ Spießer Alfons: Ratespiel und Auflösung ”

  1. cedric am 13. Mai 2008 um 01:04 Uhr

    kannst du diese unterstellung bitte wieder löschen? was soll das? es hatte längst jemand honda gesagt, damit ist ein rätsel gelöst und ich habe nichts verraten.

  2. Dierk am 13. Mai 2008 um 08:30 Uhr

    Nun ja, jemand hatte seine Meinung zu dem Start-Knopf geäußert, den er aus Honda Automobilen kenne. Die Anzeige war ihm nicht bekannt. Trotz Bitte des Inhabers dieser Kolumne – ‘tschuldigung: des Blogs -, konntest Du Dich nicht zurückhalten mit Deinem Wissen zu glänzen. Du hättest das auch einfach unkommentiert durchgehen lassen können – hättest dann allerdings nicht im Mittelpunkt gestanden.

    Falls Du wirklich den Unterschied zwischen Nils Kommentar und Deinem, bezogen auf des Spießers Idee, nicht siehst, solltest Du mal an einem Lesekurs teilnehmen.

  3. cedric am 13. Mai 2008 um 10:13 Uhr

    ja, aber wenn jemand die ähnlichkeit zu dem startknopf bereits erkannt hat, sollte es klick machen. ich will kein bisschen im mittelpunkt stehen. im gegenteil, ich wäre froh, wenn der liebe spießer meine kommentare komplett löscht, da ich nicht umsonst privat eine geheimnummer und adresse habe und der liebe spießer ein bisschen zu viel über mich verraten hat. das zusammen mit den aussagen, die ich anonym geäußert habe, machen mich ein klein wenig nervös. also bitte gerne schnell löschen. danke.

  4. Spießer Alfons am 13. Mai 2008 um 11:06 Uhr

    Lieber cedric -

    Du machst mich nachdenklich. Ich habe Dir gerade eine persönliche Mail geschrieben. Die kam zurück. Offensichtlich hast Du uns eine getürkte Mailadresse angegeben. Schreibe mich doch bitte mal direkt an, damit ich Dir außerhalb des Blogs antworten kann!

  5. effjot am 15. Mai 2008 um 09:47 Uhr

    Lieber Spießer,

    irgendwie kann ich die Aufregung nicht nachvollziehen und fühle mich auf die Seite von cedric geschlagen.

    Wird man denn in einem Ratespiel zum Spielverderber wenn man einen bereits richtig abgegeben Tipp bestätigt? Daraufhin Irgendwelche Hinweise zu seiner Identität bzw. seinem Arbeitgeber zu machen finde ich zudem auch vollkommen daneben.

    Viele Grüße

  6. Spießer Alfons am 15. Mai 2008 um 09:56 Uhr

    Lieber effjot -

    niemand bei otr kennt die Identität des “cedric”, der hier unter verschiedenen Nicks aufgetaucht ist und sogar eine gefälschte E-Mail-Adresse angegeben hat. Was ich über ihn geschrieben habe, ist lediglich meine Vermutung gewesen, die ich auf Grund seiner Kommentare gewonnen habe. Dass er ein Spielverderber ist – siehe oben, was Dierk dazu meint!

  7. cedric am 15. Mai 2008 um 10:09 Uhr

    natürlich siehst du meinen arbeitgeber per ip-adresse. da hast du auch schon mehrmals anspielungen gemacht. und ich habe niemals etwas gesagt, dass auf diesen arbeitgeber hätte schließen lassen. und wann habe ich bitte in den letzten monaten einen anderen namen benutzt? einmal und das war ein missverständnis, das ich aufgeklärt habe. natürlich benutze ich eine “gefälschte” mailadresse. das hat auch gute gründe.

  8. cedric am 15. Mai 2008 um 10:10 Uhr

    ja, genau dierk ist gott!

  9. Spießer Alfons am 15. Mai 2008 um 10:16 Uhr

    @ cedric

    Zu Deiner Beruhigung: Aus der IP-Adresse kann ich Deinen Arbeitgeber nicht ablesen. Und weil ich denke und aus Deinen Zeilen ablese, dass Du wirklich ein Problem hast, werde ich Dir nicht mehr antworten. Wer schon mit falschem Namen schreibt und dann auch noch eine falsche Adresse angibt, ist in meinen Augen unlauter und sollte seine “guten Gründe” bei sich selber suchen!

  10. Ex M ohne Punkt am 15. Mai 2008 um 10:54 Uhr

    @ Spießer

    Du sagst nicht die Wahrheit. Natürlich kannst du aus der IP-Adresse den Arbeitgeber ablesen.

    Ich habe es selbst erlebt, dass nach dir missliebigen Äußerungen merkwürdige Anspielungen auf IKEA, Edeka, unsere Internetseite und meinen Chef “den Andreas” kamen, obwohl du aus NICHTS, was ich geschrieben habe, hättest schließen können, bei welcher Agentur ich arbeite.

    Mir brauchst du auch nicht antworten, denn mein Synonym und meine Mailadresse sind auch falsch.

    Aber mahne nicht andere zu mehr Lauterkeit und lüg selbst die Leute an.

  11. Spießer Alfons am 15. Mai 2008 um 11:22 Uhr

    @ Ex M ohne Punkt

    Wenn Du aus der IP-Adresse von cedric den Absender ablesen kannst, bist Du besser als ich. Ich jedenfalls kann es nicht. Aus Deiner übrigens auch nicht. Aber aus Deinen Kommentaren kann ich vermuten, aus welcher Richtung Du kommst. (Hattest Du nicht mal was von Deinem Chef geschrieben, der mir freundlich geschrieben hat…?) Komisch, dass manche Leute etwas zu verbergen haben. Wovor habt Ihr Angst? Vor Eurem Arbeitgeber? Oder vor Eurer eigenen Meinung…?

  12. cedric am 15. Mai 2008 um 11:39 Uhr

    mein arbeitgeber steht in der ip-adresse. ganz normal, mit buschstaben und so. also, wenn du lesen kannst.
    lieber spießer, ich habe dir schon einmal gesagt, dass ich nicht umsonst eine geheimadresse und telefonnumer habe.
    da ich hier über meinen werdegang berichtet habe, kann man auf meine person schließen. da du jetzt noch den arbeitgeber genannt hast, über den ich in keinem kommentar einen hinweis gegeben habe, habe ich dich gebeten diese kommentare wieder zu löschen. wenn du jetzt noch weitergehst, gehe ich auch. zum anwalt. weil das kann nicht sein. wie ex m berichtet, ist das ja wohl kein einzelfall.

  13. cedric am 15. Mai 2008 um 11:41 Uhr

    und wieso unlauter? ich finde es dämlich mit seinem eigenen namen aufzutauchen und auch mal kritische meinungen von sich zu geben. es sei denn, man ist selbstständig. ich glaube aber auch, du hast das internet noch nicht ganz verstanden.

  14. cedric am 15. Mai 2008 um 11:42 Uhr

    hier kann man seine ip-adresse überprüfen. da seht ihr, was der spießer seht. habe es bei dieser adresse gerade nicht ausprobiert, aber es gibt da viele anbieter und ich habe meine schon überprüft.

  15. cedric am 15. Mai 2008 um 11:43 Uhr

    hier kann man seine ip-adresse überprüfen. da seht ihr, was der spießer seht. habe es bei dieser adresse gerade nicht ausprobiert, aber es gibt da viele anbieter und ich habe meine schon überprüft. http://www.wieistmeineip.de/

  16. cedric am 15. Mai 2008 um 11:44 Uhr

    unlauter, lieber spießer, wäre es über diese seite hier aufzutauchen: http://anonymouse.org/anonwww_de.html

    da siehst du nämlich wirklich nichts mehr.

    vielleicht ist das aber gar nicht unlauter, sondern einfach nur angebracht.

  17. Spießer Alfons am 15. Mai 2008 um 11:51 Uhr

    @ cedric

    Ich könnte Dir jetzt einen Screenshot von Deiner IP machen und an Deine Mail schicken. Aber die ist ja falsch. Also lassen wir das. Ich wünsche Dir noch ein schönes Leben.

  18. cedric am 15. Mai 2008 um 12:00 Uhr

    ja, ich tue ja mittlerweile etwas dagegen, dass leute wie du den arbeitnehmer erkennen. aber ich kann beweisen, dass er damals, als du mich “enttarnt” hast da stand. aber bei ex m und mir ist das ja eindeutig, da es ja anscheind wirklich nichts gab, wodurch du auf die richtigen agenturen hättest schließen können. oder hat der alfons hellseherische fähigkeiten? es ist peinlich, dich so schlecht lügen zu sehen. deine sonstigen kommentare lassen auch auf deinen charakter schließen.
    danke für das schön leben – ich werde es haben! werde aus der entfernung mit einem lächeln beobachten, wie du deine anzüglichen lustigen oft (frauenfeindlichen?)bemerkungen machst, die auf dein schönes leben schließen lassen. mach es gut, aber bitte nicht mehr zu lange online!

  19. Dierk am 16. Mai 2008 um 12:58 Uhr

    Cedric – und diese Ansprache ist rein rhetorisch bedingt – Deine Kommentare hier wie zu anderen Notizen des Spießers deuten stark auf ein Ego-Problem Deinerseits hin. Und dabei beziehe ich mich gar nicht einmal auf Deine lächerlichen persönlichen Attacken und Polemiken.

    Offenbar möchtest Du zwar des Spießers Ergüsse kommentieren, aber nicht öffentlich [also veröffentlicht], sondern nur hinter vorgehaltener Hand:

    ‘ich wäre froh, wenn der liebe Spießer meine Kommentare komplett löscht’

    Nun, dann sende doch gar nicht erst.

    Deine vagen Andeutungen über die Sopranos, die wohl einen Kontrakt auf Deinen Kopf gesetzt haben …. Also ehrlich, wir reden hier über Randerscheinungen einer zwar zentral angeordneten, dennoch ebensolchen Randerscheinung: Spießigkeiten in der Werbung. Noch dazu auf einer Ebene und in einem Submedium – nämlich Alfons Blog unterhalb des Horizont -, die nur für Werber interessant sind. Niemand sonst nimmt diese Albernheiten [im besten Sinne!] wahr.

    Zu Deiner seltsamen Behauptung, ‘mein Arbeitgeber steht in der ip-adresse. ganz normal, mit buschstaben und so’, lässt sich nur feststellen, dass Du möglicherweise hin und wieder ein klein wenig Recherche anstrengen solltest. Eine IP-Adresse besteht immer und ausschließlich aus Zahlen. Da diese hexadezimal sind, können auch Zeichen vorkommen, die wir normalerweise als Buchstaben kennen [das allerdings brächte uns jetzt von der Zahlenebene auf die Ziffern ...].

    Es ist also tatsächlich nicht so einfach, in der IP-Adresse den Arbeitgeber eines Menschleins zu finden. Unmöglich ist es glücklicherweise nicht, sonst könnten die diversen Propaganda-Versuche von Unternehmen und Regierungsstellen in Wikipedia-Artikeln nicht auffliegen.

    Ach ja, ich bin nicht gerade ein häufiger Kommentator hier [oder sonst wo], da ich mich nur aufraffe, wenn ich einen Sinn darin sehe, meine Ansicht zu verstreuen. Ebenso wenig stimme ich immer mit dem Spießer überein, siehe bsplw. unsere Auseinandersetzung über den Kunstbegriff.

    Und überhaupt, Eric Clapton ist Gott!

  20. Andreas am 16. Mai 2008 um 14:17 Uhr

    @Dierk: Sach bloß! Clapton ist tot?

  21. Dierk am 16. Mai 2008 um 21:21 Uhr

    Manch ein so genannter Fan behauptet das seit er Layla akustisch und fern von Rock-Nostalgie aufgenommen hat [ich nicht!].

  22. M. am 17. Mai 2008 um 03:40 Uhr

    @ Dierk: Natürlich bestehen IP-Adressen nur aus Zahlenfolgen. Aber ein Klick auf einer der tausenden Websites wie http://ipnr.rehbein.net, und schon wird aus der Zahlenfolge der Name desjenigen Unternehmens, das den betreffenden IP-Adressbereich für sich reserviert hat (=”Provider”).

    Bist du privat unterwegs, steht da dann in der Regel so was wie ALICE, ARCOR usw. Aber die meisten größeren Agenturen und Unternehmen haben nunmal auch ihren eigenen Adressbereich angemeldet. Surfst du vom Büro aus, offenbart deine IP-Adresse also tatsächlich in Sekundenschnelle deinen Arbeitgeber. Mit Buchstaben und so.

    Das ist alles andere als Hexenwerk, und leider muss auch ich glauben, dass in dieser Hinsicht von Seiten des geschätzten Spießers versucht wird, uns etwas vorzuspielen. Auch auf meinen Aufenthaltsort wurde von ihm bereits einmal eine Anspielung gemacht – und der war nun wirklich in KEINER Weise zu erraten. Aber aus meiner (entschlüsselten) IP-Adresse abzulesen.

    Dasselbe passierte ebenfalls anderen Kommentatoren hier. Und bei cedric nunmal auch: seine Agentur wurde nahezu im Klarnamen benannt (jedenfalls zu 100% für jeden verständlich, der sich auch nur ein bisschen in der Branche auskennt) – und das, ohne dass cedric vorher einen weitergehenden Hinweis als den auf Frankfurt gegeben hätte.

    Ich bin nun bestimmt kein Freund von Paranoia, und wenn man wirklich “unerkannt” bleiben will, sollte man sowieso deutlich weniger Hinweise auf die eigene Identität geben als cedric… Aber ich halte das Vorgehen des Spießers in dieser Sache einfach nicht für die feine Art. Und nun zu behaupten, man wisse rein gar nichts über IP-Adressen und ihre Entschlüsselung… naja.

  23. Dierk am 17. Mai 2008 um 08:56 Uhr

    M., stimmt alles, habe ich auch nicht bestritten. Und falls tatsächlich etwas an den Vermutungen dran ist, dass Dienste wie Virtual Route o.ä. genutzt werden, um Kommentatoren bloßzustellen, wäre das im höchsten Maße problematisch. Nicht nur moralisch, auch rechtlich.

    Andererseits sollten wir nicht vergessen, dass die deutsche Rechtsprechung im Moment – besonders vorangetrieben von der 24. Zivilkammer des LG HH unter Andreas Buske – es Foren- und Blogbetreibern sehr schwer macht, nicht in Persönlichkeitsrechte einzugreifen. Daraus folgt selbstverständlich nicht, dass Betreiber Informationen dieser Art veröffentlichen müssen.

    All das ändert allerdings nichts an den nur wenig überzeugenden Einlassungen jenes ‘cedric’ – deswegen habe ich einige seiner wesentlichen Aussagen zitiert. Zum Beispiel zum Klarnamen des Arbeitgebers in der IP.

ivw