<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
		>
<channel>
	<title>Kommentare zu: Spießer Alfons: Die Furze der jungen Werber</title>
	<atom:link href="http://off-the-record.de/2008/06/27/spiesser-alfons-die-furze-der-jungen-werber/feed/" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>http://off-the-record.de/2008/06/27/spiesser-alfons-die-furze-der-jungen-werber/</link>
	<description>Blog für Marketing, Werbung, Medien und Social Media</description>
	<lastBuildDate>Wed, 23 May 2012 14:07:03 +0000</lastBuildDate>
	<sy:updatePeriod>hourly</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>1</sy:updateFrequency>
	<generator>http://wordpress.org/?v=3.2.1</generator>
	<item>
		<title>Von: Matt</title>
		<link>http://off-the-record.de/2008/06/27/spiesser-alfons-die-furze-der-jungen-werber/comment-page-1/#comment-7106</link>
		<dc:creator>Matt</dc:creator>
		<pubDate>Mon, 30 Jun 2008 08:00:19 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://off-the-record.de/2008/06/27/spiesser-alfons-die-furze-der-jungen-werber/#comment-7106</guid>
		<description>@Tom

einigen wir uns auf ne Mische aus Broder &amp; Scholl-Latour,
nur eben in einer Arena der medialen Belanglosigkeiten.</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@Tom</p>
<p>einigen wir uns auf ne Mische aus Broder &amp; Scholl-Latour,<br />
nur eben in einer Arena der medialen Belanglosigkeiten.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Spirou</title>
		<link>http://off-the-record.de/2008/06/27/spiesser-alfons-die-furze-der-jungen-werber/comment-page-1/#comment-7091</link>
		<dc:creator>Spirou</dc:creator>
		<pubDate>Sat, 28 Jun 2008 19:01:43 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://off-the-record.de/2008/06/27/spiesser-alfons-die-furze-der-jungen-werber/#comment-7091</guid>
		<description>Verdammte Signore Spießer! Hastu doch tatesächlische an die Tom genaue das geschriebe, wasse isch denke! Dabei biste du doche so ofte in deine Kolumne doch auche so wasse von gestern - hab&#039; isch gedachte ... :o) No,no, mio amico, nischte mit mire! Signorina Tom mage ja beschteschlische seie, ische bleibe standehafte ... bis zu eine gewisse Punkte ... ;o) Kann isch zwar nischt komme zu deine nächste Vortrag, scusa mi, ma io voglio bene ascoltare deine Gedanke! In besondere deine Gedanke zu Sinne und Unsinne in die Werbung. Wo isse deine näxte Auftitte in die Germania del norde?!

P.S. Und, nebenbei: Wie wird man eigentlich Mitglied im Marketing-Club?

&lt;strong&gt;Antwort von Spießer Alfons:&lt;/strong&gt;
Leider geht mein Italienisch nicht über lateinische Schulkenntnisse hinaus; und in Deinem perfekten Deutschitalienisch kann ich Dir auch nicht antworten. Und wenn ich Dir in Latein schreibe, dann nennst Du mich bestimmt altbacken. (Was mich aber nicht stört, denn das ist der Stil des Spießers seit Beginn seiner Kolumne. (Er nennt sich ja nicht umsonst „Spießer“!) Und - um mal wieder zurück zum Thema zu kommen - die bestimmten Leute, die ich dort oben in meinem Beitrag angesprochen habe, die haben&#039;s offensichtlich kapiert! ;) )

Mein übernächster Vortragstermin ist erst nach der Sommerpause, Anfang September. Aber im Raume Frankfurt. Auch glaube ich, dass es eine geschlossene Veranstaltung im Rahmen eines Workshops ist, wo ich zum Thema Sprache in der Werbung was sagen werde. Danach hat ein Prof sein Interesse angemeldet für einen Vortrag an einer südlich gelegenen Hochschule.

Mein letzter Auftritt in Hamburg war im vergangenen Jahr. Aaaber — und darum schreibe ich das hier so ausführlich: Spießer Alfons ist käuflich, was Du als Werbemafiosi ja verstehen wirst. Wenn Du also in einer größeren Agentur arbeitest, vielleicht sogar deren Stuhlmann bist, dann mach doch einfach einen Fortbildungsabend mit allen interessierten Mitarbeitern und buche Spießer Alfons live ;) Das ist zwar nicht ganz billig, kostet aber wenig im Vergleich zu einer Einreichung in Cannes, die ja der Fortbildung weniger dienlich ist und bei der die Kreativen zumeist leer ausgehen ;) . Außerdem kann man sogar Kunden zu dieser Veranstaltung einladen, so dass es eine Kundenveranstaltung ist. Mein Vortrag hat Spielfilmlänge und Diskussionsmöglichkeit mit open end.

PS: Wie man Mitglied in einem Marketing-Club wird, kann ich Dir auch nicht sagen; ich vermute aber: indem man sich dort anmeldet ;) .
</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Verdammte Signore Spießer! Hastu doch tatesächlische an die Tom genaue das geschriebe, wasse isch denke! Dabei biste du doche so ofte in deine Kolumne doch auche so wasse von gestern &#8211; hab&#8217; isch gedachte &#8230; <img src='http://off-the-record.de/wp-includes/images/smilies/icon_surprised.gif' alt=':o' class='wp-smiley' /> ) No,no, mio amico, nischte mit mire! Signorina Tom mage ja beschteschlische seie, ische bleibe standehafte &#8230; bis zu eine gewisse Punkte &#8230; ;o) Kann isch zwar nischt komme zu deine nächste Vortrag, scusa mi, ma io voglio bene ascoltare deine Gedanke! In besondere deine Gedanke zu Sinne und Unsinne in die Werbung. Wo isse deine näxte Auftitte in die Germania del norde?!</p>
<p>P.S. Und, nebenbei: Wie wird man eigentlich Mitglied im Marketing-Club?</p>
<p><strong>Antwort von Spießer Alfons:</strong><br />
Leider geht mein Italienisch nicht über lateinische Schulkenntnisse hinaus; und in Deinem perfekten Deutschitalienisch kann ich Dir auch nicht antworten. Und wenn ich Dir in Latein schreibe, dann nennst Du mich bestimmt altbacken. (Was mich aber nicht stört, denn das ist der Stil des Spießers seit Beginn seiner Kolumne. (Er nennt sich ja nicht umsonst „Spießer“!) Und &#8211; um mal wieder zurück zum Thema zu kommen &#8211; die bestimmten Leute, die ich dort oben in meinem Beitrag angesprochen habe, die haben&#8217;s offensichtlich kapiert! <img src='http://off-the-record.de/wp-includes/images/smilies/icon_wink.gif' alt=';)' class='wp-smiley' />  )</p>
<p>Mein übernächster Vortragstermin ist erst nach der Sommerpause, Anfang September. Aber im Raume Frankfurt. Auch glaube ich, dass es eine geschlossene Veranstaltung im Rahmen eines Workshops ist, wo ich zum Thema Sprache in der Werbung was sagen werde. Danach hat ein Prof sein Interesse angemeldet für einen Vortrag an einer südlich gelegenen Hochschule.</p>
<p>Mein letzter Auftritt in Hamburg war im vergangenen Jahr. Aaaber — und darum schreibe ich das hier so ausführlich: Spießer Alfons ist käuflich, was Du als Werbemafiosi ja verstehen wirst. Wenn Du also in einer größeren Agentur arbeitest, vielleicht sogar deren Stuhlmann bist, dann mach doch einfach einen Fortbildungsabend mit allen interessierten Mitarbeitern und buche Spießer Alfons live <img src='http://off-the-record.de/wp-includes/images/smilies/icon_wink.gif' alt=';)' class='wp-smiley' />  Das ist zwar nicht ganz billig, kostet aber wenig im Vergleich zu einer Einreichung in Cannes, die ja der Fortbildung weniger dienlich ist und bei der die Kreativen zumeist leer ausgehen <img src='http://off-the-record.de/wp-includes/images/smilies/icon_wink.gif' alt=';)' class='wp-smiley' />  . Außerdem kann man sogar Kunden zu dieser Veranstaltung einladen, so dass es eine Kundenveranstaltung ist. Mein Vortrag hat Spielfilmlänge und Diskussionsmöglichkeit mit open end.</p>
<p>PS: Wie man Mitglied in einem Marketing-Club wird, kann ich Dir auch nicht sagen; ich vermute aber: indem man sich dort anmeldet <img src='http://off-the-record.de/wp-includes/images/smilies/icon_wink.gif' alt=';)' class='wp-smiley' />  .</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Spießer Alfons</title>
		<link>http://off-the-record.de/2008/06/27/spiesser-alfons-die-furze-der-jungen-werber/comment-page-1/#comment-7085</link>
		<dc:creator>Spießer Alfons</dc:creator>
		<pubDate>Fri, 27 Jun 2008 15:32:22 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://off-the-record.de/2008/06/27/spiesser-alfons-die-furze-der-jungen-werber/#comment-7085</guid>
		<description>@ Tom

...dann wirst Du hören, dass ein Hauptteil meines Vortrages sich der nichts sagenden, banalen und langweiligen Werbung widmet, die schlimmer ist als gar keine Werbung. Weil gar keine Werbung wenigstens kein Geld kostet. Und Werbung, die nur der Absender wahrnimmt, ist eine Veruntreuung von Firmengeldern. 

Ich habe selber als Kreativer mit meinen Auftraggebern die Erfahrungen gesammelt, die Du auch heute noch sammelst. Will meinen: Ich weiß, worüber ich schreibe und rede. In meinen Vorträgen vor Marketingleuten mache ich denen Mut, nicht nur der Mafo zu vertrauen, sondern dem gesunden Menschenverstand - wo immer der sich auch zeigt. ;)</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ Tom</p>
<p>&#8230;dann wirst Du hören, dass ein Hauptteil meines Vortrages sich der nichts sagenden, banalen und langweiligen Werbung widmet, die schlimmer ist als gar keine Werbung. Weil gar keine Werbung wenigstens kein Geld kostet. Und Werbung, die nur der Absender wahrnimmt, ist eine Veruntreuung von Firmengeldern. </p>
<p>Ich habe selber als Kreativer mit meinen Auftraggebern die Erfahrungen gesammelt, die Du auch heute noch sammelst. Will meinen: Ich weiß, worüber ich schreibe und rede. In meinen Vorträgen vor Marketingleuten mache ich denen Mut, nicht nur der Mafo zu vertrauen, sondern dem gesunden Menschenverstand &#8211; wo immer der sich auch zeigt. <img src='http://off-the-record.de/wp-includes/images/smilies/icon_wink.gif' alt=';)' class='wp-smiley' /> </p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Tom</title>
		<link>http://off-the-record.de/2008/06/27/spiesser-alfons-die-furze-der-jungen-werber/comment-page-1/#comment-7081</link>
		<dc:creator>Tom</dc:creator>
		<pubDate>Fri, 27 Jun 2008 15:07:21 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://off-the-record.de/2008/06/27/spiesser-alfons-die-furze-der-jungen-werber/#comment-7081</guid>
		<description>Alfons, verdammt, so versöhnlich? Das Schlimme ist, es wirkt. Nenn mich bestechlich, aber unter diesen Umständen muss ich mich ja fast für meinen Tonfall entschuldigen. Wer kann 20 Euro und einem guten Vortrag widerstehen?

Noch was Unversöhnliches: M.E. sollte man sauber unterscheiden zwischen Awardwerbung und Realwerbung. Wenn erstere nervt, sind  natürlich die Agenturen verantwortlich. Im Falle der Realwerbung versuchen die meisten Agenturen (alle, die ich kenne jedenfalls), unterqualifizierten und überforderten Marketing- und Kommunikationsleitern das allerschlimmste, peinlichste und dämlichste nicht ein-, sondern auszureden. 

Und da ich es nicht anders kenne also so, ist mir heute tatsächlich mal der Kragen geplatzt ob der Kreativenschelte. Die haben&#039;s schon schwer genug. So, bevor ich geschwätzig werde und alles zu harmonisch wird: Danke fürs Angebot. Ich werd&#039;s versuchen.</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Alfons, verdammt, so versöhnlich? Das Schlimme ist, es wirkt. Nenn mich bestechlich, aber unter diesen Umständen muss ich mich ja fast für meinen Tonfall entschuldigen. Wer kann 20 Euro und einem guten Vortrag widerstehen?</p>
<p>Noch was Unversöhnliches: M.E. sollte man sauber unterscheiden zwischen Awardwerbung und Realwerbung. Wenn erstere nervt, sind  natürlich die Agenturen verantwortlich. Im Falle der Realwerbung versuchen die meisten Agenturen (alle, die ich kenne jedenfalls), unterqualifizierten und überforderten Marketing- und Kommunikationsleitern das allerschlimmste, peinlichste und dämlichste nicht ein-, sondern auszureden. </p>
<p>Und da ich es nicht anders kenne also so, ist mir heute tatsächlich mal der Kragen geplatzt ob der Kreativenschelte. Die haben&#8217;s schon schwer genug. So, bevor ich geschwätzig werde und alles zu harmonisch wird: Danke fürs Angebot. Ich werd&#8217;s versuchen.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Spirou</title>
		<link>http://off-the-record.de/2008/06/27/spiesser-alfons-die-furze-der-jungen-werber/comment-page-1/#comment-7080</link>
		<dc:creator>Spirou</dc:creator>
		<pubDate>Fri, 27 Jun 2008 15:03:05 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://off-the-record.de/2008/06/27/spiesser-alfons-die-furze-der-jungen-werber/#comment-7080</guid>
		<description>Signore Spießer, lasse ich mische besteche? Neine, natürlische nichte. ;o) Aber Einladung finde ische sehr nette, grazie mille a te! Leider ische bin in Hamburgo in diese Tag und dann auch permanente. Aber isch würde sehr gerne disch sehe, höre. Vielleischte eine andere Mal, gilte Einladung auch danne? Binne immer offe&#039; für neue Impressioni, neue Idee&#039;e! Würd&#039; isch misch freue, wann du komme nach Hamburgo! :o)</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Signore Spießer, lasse ich mische besteche? Neine, natürlische nichte. ;o) Aber Einladung finde ische sehr nette, grazie mille a te! Leider ische bin in Hamburgo in diese Tag und dann auch permanente. Aber isch würde sehr gerne disch sehe, höre. Vielleischte eine andere Mal, gilte Einladung auch danne? Binne immer offe&#8217; für neue Impressioni, neue Idee&#8217;e! Würd&#8217; isch misch freue, wann du komme nach Hamburgo! <img src='http://off-the-record.de/wp-includes/images/smilies/icon_surprised.gif' alt=':o' class='wp-smiley' /> )</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Spießer Alfons</title>
		<link>http://off-the-record.de/2008/06/27/spiesser-alfons-die-furze-der-jungen-werber/comment-page-1/#comment-7076</link>
		<dc:creator>Spießer Alfons</dc:creator>
		<pubDate>Fri, 27 Jun 2008 14:49:33 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://off-the-record.de/2008/06/27/spiesser-alfons-die-furze-der-jungen-werber/#comment-7076</guid>
		<description>@ Spirou 

Ich lade Dich gern ein zu meinem nächsten Vortragsabend. Am 10. Juli in Karlsruhe: &quot;Vorder- und Hintergründiges über den Sinn und Unsinn von Werbung&quot;. Wenn Du nicht Mitglied im Marketing-Club bist, schenke ich Dir die 20 Euro für eine Eintrittskarte. Weil Dein &quot;Tonfall&quot; zwar alt gebacken aber geil ist ;)

Die Einladung gilt auch für @ Tom.</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ Spirou </p>
<p>Ich lade Dich gern ein zu meinem nächsten Vortragsabend. Am 10. Juli in Karlsruhe: &#8220;Vorder- und Hintergründiges über den Sinn und Unsinn von Werbung&#8221;. Wenn Du nicht Mitglied im Marketing-Club bist, schenke ich Dir die 20 Euro für eine Eintrittskarte. Weil Dein &#8220;Tonfall&#8221; zwar alt gebacken aber geil ist <img src='http://off-the-record.de/wp-includes/images/smilies/icon_wink.gif' alt=';)' class='wp-smiley' /> </p>
<p>Die Einladung gilt auch für @ Tom.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Spießer Alfons</title>
		<link>http://off-the-record.de/2008/06/27/spiesser-alfons-die-furze-der-jungen-werber/comment-page-1/#comment-7073</link>
		<dc:creator>Spießer Alfons</dc:creator>
		<pubDate>Fri, 27 Jun 2008 14:35:43 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://off-the-record.de/2008/06/27/spiesser-alfons-die-furze-der-jungen-werber/#comment-7073</guid>
		<description>@ Tom

Und ich bin heilfroh, dass es diese &quot;Werbung&quot; gibt, denn sie ist der Stoff aus dem meine Kolumne ist ;)</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ Tom</p>
<p>Und ich bin heilfroh, dass es diese &#8220;Werbung&#8221; gibt, denn sie ist der Stoff aus dem meine Kolumne ist <img src='http://off-the-record.de/wp-includes/images/smilies/icon_wink.gif' alt=';)' class='wp-smiley' /> </p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Spirou</title>
		<link>http://off-the-record.de/2008/06/27/spiesser-alfons-die-furze-der-jungen-werber/comment-page-1/#comment-7072</link>
		<dc:creator>Spirou</dc:creator>
		<pubDate>Fri, 27 Jun 2008 14:33:55 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://off-the-record.de/2008/06/27/spiesser-alfons-die-furze-der-jungen-werber/#comment-7072</guid>
		<description>Nee,nee,nee Spießa-Masta, hast Du misch falsche verstanden! Mein&#039; isch ernst mit die Plagiats-Ankreiderei! Isse gutte, was du mache! Absolute ernste gemeint!!! Bin isch völlig auf Deines Seite dabei, mache weiterso, weil brauchte jemande der gucke tut, was Fälscherwerkstätte mache tun! (Bin isch heute Italiener, verstehestu?! ;o) Ma porca miseria, isse nichts zu tun mit die anderes Kritik: Dasse du ein bissche, wie solle ich sage, &quot;altebacken&quot; daher komme, verstehstu?! ...</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Nee,nee,nee Spießa-Masta, hast Du misch falsche verstanden! Mein&#8217; isch ernst mit die Plagiats-Ankreiderei! Isse gutte, was du mache! Absolute ernste gemeint!!! Bin isch völlig auf Deines Seite dabei, mache weiterso, weil brauchte jemande der gucke tut, was Fälscherwerkstätte mache tun! (Bin isch heute Italiener, verstehestu?! ;o) Ma porca miseria, isse nichts zu tun mit die anderes Kritik: Dasse du ein bissche, wie solle ich sage, &#8220;altebacken&#8221; daher komme, verstehstu?! &#8230;</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Tom</title>
		<link>http://off-the-record.de/2008/06/27/spiesser-alfons-die-furze-der-jungen-werber/comment-page-1/#comment-7071</link>
		<dc:creator>Tom</dc:creator>
		<pubDate>Fri, 27 Jun 2008 14:32:55 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://off-the-record.de/2008/06/27/spiesser-alfons-die-furze-der-jungen-werber/#comment-7071</guid>
		<description>@Alfons: 
Eben. Cannes und ADC etc haben in der Tat nichts zu tun mit der Werbung, die in Deutschland läuft, geschaltet wird, beachtet wird und nervt.  Absolut nichts.</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@Alfons:<br />
Eben. Cannes und ADC etc haben in der Tat nichts zu tun mit der Werbung, die in Deutschland läuft, geschaltet wird, beachtet wird und nervt.  Absolut nichts.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Spießer Alfons</title>
		<link>http://off-the-record.de/2008/06/27/spiesser-alfons-die-furze-der-jungen-werber/comment-page-1/#comment-7068</link>
		<dc:creator>Spießer Alfons</dc:creator>
		<pubDate>Fri, 27 Jun 2008 14:23:09 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://off-the-record.de/2008/06/27/spiesser-alfons-die-furze-der-jungen-werber/#comment-7068</guid>
		<description>@ Tom @ Spirou

Klar, Jungs, weiß ich doch: Die Kunden schicken die ganzen &quot;Goldideen&quot; nach Berlin, Cannes und New York! Und die Fakes bezahlen sie den Agenturen auch. Und die ganzen Sozial-Kampagnen - alle werden von den Kunden der Agentur bestellt und honoriert. Und in keiner der einschlägig bekannten Agenturen gibt es Gruppenabende, in denen nach goldigen Ideen für bestehende oder Phantom-Kunden gesucht wird. Und das Gerücht, dass Agenturen 100.000e Euro für Werbewettbewerbe ausgeben, das ist wirklich nur ein Gerücht und hat mit den &quot;heutigen Gegebenheiten&quot; nichts zu tun. Absolut nichts.</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ Tom @ Spirou</p>
<p>Klar, Jungs, weiß ich doch: Die Kunden schicken die ganzen &#8220;Goldideen&#8221; nach Berlin, Cannes und New York! Und die Fakes bezahlen sie den Agenturen auch. Und die ganzen Sozial-Kampagnen &#8211; alle werden von den Kunden der Agentur bestellt und honoriert. Und in keiner der einschlägig bekannten Agenturen gibt es Gruppenabende, in denen nach goldigen Ideen für bestehende oder Phantom-Kunden gesucht wird. Und das Gerücht, dass Agenturen 100.000e Euro für Werbewettbewerbe ausgeben, das ist wirklich nur ein Gerücht und hat mit den &#8220;heutigen Gegebenheiten&#8221; nichts zu tun. Absolut nichts.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
</channel>
</rss>

