HORIZONT.net HORIZONTjobs HORIZONTpeople HORIZONTstats

Spießer Alfons: Amir Kassaei und sein Versuch, die Branche zu vereinen

1. Februar 2009
von Spießer Alfons

wuvamir.jpgEs ist bekannt vom Boulevard, dass die dortigen Zeitungen ihre Schlagzeilen etwas überdrehen, um Passanten zu ködern, das Blatt zu kaufen. Das hat weh&vau nicht nötig, denn das Magazin hat ja Abonnenten und muss seine Leser nicht mit lauten Zeilen anlocken.

Wie zum Beispiel auf der aktuellen Titelseite: „Kassaei spaltet die Branche“. Eine Meldung, die schlichtweg falsch ist. Im Gegenteil: Der ADC-Häuptling versucht gerade, die gespaltene Branche zu vereinen, indem er statt Kreativranking einen Agentur-Index einführen möchte.

Spießiges Gleichnis: Denken wir an Europa- oder Weltmeisterschaften im Fußball! Würden dort immer nur die Mannschaften gewinnen, die am schönsten spielen, dann würde Deutschland wohl kaum unter die letzten Teams in der Tabelle kommen. Die deutsche Elf spielt nicht besonders schön, wohl aber effektiv. Und deshalb ist sie zumeist vorn, auch wenn sie nicht immer Welt- oder Europameister wird.

Wenn man das auf die deutsche Werbung überträgt, dann zeigen die Spitzen-Teams im Kreativranking die schönsten Spielzüge. Andere Mannschaften, die weiter unten stehen oder gar nicht aufgeführt werden, die gewinnen dagegen den Kampf um Konsumenten und die Pitches um Etats und machen ihren Auftraggebern mehr Freude als den Juroren des ADC.

Womit Spießer Alfons nicht sagen will, dass ein schönes Spiel nicht zum Erfolg führen kann! Im Fußball haben viele Mannschaften das genauso bewiesen wie in der Werbung.

Wenn Alfons zwei Agenturnamen erwähnt, nämlich Jung v. Matt und McCann-Erickson, und die Nationalmannschaften von Brasilien und Deutschland nennt, dann wird vielleicht deutlich, was der Spießer damit sagen will. Und deshalb betrachtet er den Plan von Amir Kassaei, einen Deutschen Agentur-Index einzuführen, als sinnvollen Weg, um a) die Branche zu vereinen und b) misstrauische Kunden für Kreativität in der Werbung zu begeistern.

PS: Lieber Jochen Kalka, Ihr Editorial in der gleichen Ausgabe unterstreicht Spießer Alfons hingegen voll!

:)

Teilen und aufbewahren Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • TwitThis
  • Facebook
  • del.icio.us
  • MisterWong
  • email
  • Y!GG
  • Wikio DE
  • Webnews
  • Digg
  • Alltagz
  • StumbleUpon
  • Linkarena
  • LinkedIn
  • Bloglines

Ähnliche Artikel

Tags: , , , , ,

Kommentare zu “ Spießer Alfons: Amir Kassaei und sein Versuch, die Branche zu vereinen ”

  1. Klecks am 1. Februar 2009 um 20:52 Uhr

    Es mag zwar sein, dass AK die ADC-Anhänger spaltet – aber das sind ja sowieso gespaltene Persönlichkeiten! ;)

  2. soerensen am 2. Februar 2009 um 17:50 Uhr

    Jung v. Matt und McCann zu vergleichen, finde ich ziemlich lustig. Aber warum erwähnst du McCann immer so positiv?
    Weil dein Sohn dort arbeitet?

    Ich kann mich an keine Kampagne von McCann Deutschland erinnern, die besonders viel erreicht hat. Meine Oma dagegen kann dir einige von JvM nennen – Sixt (Angela Merkel), Sparkasse (“Mein Haus, mein Auto, mein Boot”) usw.
    Der Kampf um Konsumenten geht also ziemlich klar an JvM
    – was auch wiederholte Effie-Triumphe belegen.
    Nicht nur das, sondern auch der Erfolg im Markt freut natürlich auch die Auftraggeber:

    “Markenverantwortliche geben Jung von Matt das Prädikat „Beste Agentur des Jahres“. Bei der zweiten und erweiterten Ausgabe der Studie „Agentur-Images“ von absatzwirtschaft, Handelsblatt und Innofact machen 39 Prozent der Marketingverantwortlichen die Hamburger Agentur zu ihrem Favoriten.”

    JvM gewinnt Pitches und manchmal sogar einen Etat ohne Pitch (Mercedes-Benz). “McCann” gilt bei Kreativen als ziemlich unattraktiver Arbeitsplatz. Warum? Sie machen seit Jahren fürchterliche Opel-Werbung und haben heute tatsächlich mal einen Pitch gewonnen. Den um die CSU. Glückwunsch!

  3. Kowalski am 2. Februar 2009 um 18:15 Uhr

    soerensen, der alte Troll, hat mal wieder nichts kapiert. Allein die Studie “Agentur-Images” auch nur zu erwähnen, zeugt schon von seiner Unkenntnis der Sachlage. Sag mal, in welcher Klitsche arbeitest du eigentlich? Ich vermute mal: Mediaagentur in Gelsenkirchen……….?

  4. Klecks am 2. Februar 2009 um 18:27 Uhr

    @ Kowalski

    Spotte nicht! Möglicherweise ist er das hier: http://www.sörensen-werbeagentur.de/ ;)

  5. soerensen am 2. Februar 2009 um 18:43 Uhr

    @ Kowalski und Klecks

    Ich bin Kreativer, der die Agenturen Nr.1, Nr.2 und Nr.3 schon fast durch hat. Nr.11 übrigens auch. Deshalb kenne ich auch den Unterschied zwischen der Nr. 1 und der Nr.11.

  6. soerensen am 2. Februar 2009 um 18:46 Uhr

    @ Kowalski und Klecks

    wollte sagen:

    “ich bin ein Kreativer,…”

    Wer McCann so leidenschaftlich verteidigt, sitzt wohl eher bei der Mediaagentur in Gelsenkirchen.

  7. Klecks am 2. Februar 2009 um 18:49 Uhr

    @ soerensen

    Ach, und überall rausgeflogen? Tja, sich in einer Spitzenagentur längere Zeit zu halten, ist sicher nicht so ganz einfach.

    Und nun singen wir alle gemeinsam das schöne Liedchen:

    “1, 2, 3, 4, 5, 6, sieben, wo ist soerensen geblieben? Ist nicht hier, ist nicht da, ist wohl jetzt in Afrika!”

  8. soerensen am 2. Februar 2009 um 18:54 Uhr

    Ich zitiere hier mal kurz Stefan Zschaler,

    (Hinweis von admin an soerensen:
    Dein Zitat von Zschaler wurde gelöscht. Wenn Herr Zschaler hier etwas äußern möchte, dann kann er das selber tun. Oder bist Du seine Sekretärin?)

    Dieses schöne Zitat richte ich auch an Kowalski und Klecks.
    Macht ihr hier mal euer Ding schön weiter.

    (Hinweis Admin: Spams werden ebenfalls gelöscht.)

  9. soerensen am 2. Februar 2009 um 18:58 Uhr

    @ Klecks

    Ich bin noch nie irgendwo rausgeflogen – mach dir da mal keine Sorgen.

    Und den erneuten Vertrag bei Nr.1, 2. oder 3. (will den Namen hier nicht nennen) habe ich schon wieder in der Tasche.
    - In wenigen Wochen geht es los.

  10. soerensen am 2. Februar 2009 um 18:59 Uhr

    @ Klecks

    Aber du kannst mir ja gerne deine Mailadresse geben.
    Dann bekommste auch mal Post aus einer “Spitzenagentur”
    - und nicht immer nur von Mutti.

  11. Martin am 2. Februar 2009 um 19:08 Uhr

    @ klecks

    In der Tat: Der hat’n Rad ab, echt.

  12. M. am 3. Februar 2009 um 01:57 Uhr

    Ok, Mr. Soerensen, um jetzt vielleicht mal in einer Sprache zu reden, die du verstehst: meinst du ernsthaft, bei JvM oder S&F zu sein sei heute noch dasselbe wie dereinst…? Das sind Auslaufmodelle. Und dort glücklich werden auch nur noch Leute, die den Knall nicht gehört haben. Such dir vielleicht mal eine anständige Agentur… mit kreativem Anspruch, die aber etwa auch das jüngst auf diesen Seiten veröffentlichte Werner Butter-Zitat beherzigt. Soll heißen: fang endlich mal an, zu arbeiten. Werbung zu machen, die ihre Aufgabe erfüllt. Wirf die Förmchen weg und schaff mal deine erste Kampagne, Junior, die nicht nur ein paar Jury-Mitglieder überzeugt. Wenn sie das AUCH tut, nebenbei – super. Aber wenn du ernsthaft glaubst, das sei der Sinn und Zweck deines beruflichen Tuns… dann schau Holger mal ganz tief in die Augen und lass dich auslachen.

  13. soerensen am 3. Februar 2009 um 10:43 Uhr

    @ M.

    Ich habe nie behauptet, dass es wichtiger ist eine Jury zu überzeugen als die Leute da draußen. Ich glaube auch nicht, dass das der Sinn und Zweck meines beruflichen Tuns ist.
    Nein, ich will Werbung machen die verkauft – und über die geredet wird. Von daher war die bisher schönste Auszeichnung die, das Menschen einen meiner Spots über eine Million mal freiwillig auf You-Tube gesehen haben. Die positiven Kommentare dort waren sicher mehr wert als jede dumme Auszeichnung.

    Wer ist denn für dich eine anständige Agentur mit kreativem Anspruch? Ich habe nie behauptet, das Scholz eine ist.

    Ich denke, dass man in jeder Agentur versuchen sollte anständig zu arbeiten. In manchen wird es einem dann leichter fallen, als in anderen.

    Ich denke, dass “echtes Arbeiten” womöglich in folgenden Agenturen am besten möglich ist:

    JvM
    Grabarz
    kempertrautmann
    Nordpol
    DDB
    S&F (aber nur an der richtigen Stelle/ gilt aber für fast jede Agentur)

    und vielleicht die eine oder andere unbekanntere Agentur, wie
    z.B. Grimm Gallun Holtappels

    Und noch mal:

    Awards sind nicht so wichtig. Aber Agenturen, die für gute Kreation kämpfen. Und bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass Agenturen, die viele Preise gewinnen auch die
    größeren Eier vorm Kunden haben.
    Und ich finde es auch nicht wichtig, ob man für die Nr.1 oder Nr.25 arbeitet – so lange man seinen Job gut macht.
    (Wobei mir meine bisherige Erfahrung gezeigt hat, dass so manche Agentur ihren (schlechten) Ruf völlig verdient hat.)

    Aber wenn mir jemand so kommt:

    “Sag mal, in welcher Klitsche arbeitest du eigentlich? Ich vermute mal: Mediaagentur in Gelsenkirchen……….?”

    Muss man doch auch mal auf ähnlichem Niveau zurückschießen dürfen bzw. mir diese kindische Antwort zumindest nachsehen können.

  14. soerensen am 3. Februar 2009 um 10:46 Uhr

    @ admin

    Nein, ich bin keine Sekretärin und kenne Herrn Zschaler persönlich nicht. Aber er schreibt nun mal einen öffentlichen Blog und hat dort über die Arbeit von Spießer Alfons geschrieben. Deshalb finde ich es völlig in Ordnung hier darauf zu verweisen. Aber diesen Link zu löschen – anstatt sich zu verteidigen finde ich äußerst seltsam. Erinnert mich an die momentane Öffentlichkeitsarbeit des Vatikan.

  15. Ex M am 3. Februar 2009 um 12:08 Uhr

    @ soerensen

    “Muss man doch auch mal auf ähnlichem Niveau zurückschießen dürfen bzw. mir diese kindische Antwort zumindest nachsehen können.”

    Ich sag dir mal ganz deutlich, was du hier darfst, falls du es noch nicht mitbekommen haben solltest:

    -Alles toll finden, was der Spießer sagt.
    -Und neuerdings pseudolustige Sprüche in Sprechblasen schreiben, die der Spießer auf schlechte Anzeigen geklebt hat.
    Bei allem, was davon abweicht,wird sich irgendjemand finden, der dir das Wort im Munde umdreht. Und wenn du ihm sachlich antwortest, wird er dir nochmal das Wort im Munde umdrehen. Und wenn du dann irgendwann ungehalten wirst, wirft dir jemand Unsachlichkeit vor. Bla bla bla.

    Alter, verschwende deine Energie nicht, reg dich nicht auf und mach deinen Job, das ist gesünder. Denn wenn du dich mit jedem “Argument” auseinandersetzen willst, dass hier in die Runde geworfen wird, hast du den ganzen Tag zu tun, verlierst am Ende deinen Job und musst zu Fickelmeier,Partner & Söhne gehen und dir dann einreden, dass die ja viel weiter vorn sind als Jung von Matt.
    Ich guck hier nur noch zu Unterhaltungszwecken rein (man geht ja auch mal gern in die Geisterbahn) und ganz bestimmt nicht mehr, um mich an irgendeiner dieser auf erschreckendem Niveau geführten “Diskussionen” zu beteiligen.
    Und es freut mich, dass die Agentur, in der ich arbeite, in deiner Liste auftaucht (Spießer, brauchst nicht noch mal hinter meiner IP herzuschnüffeln, ist immer noch Grabarz). Ich kann dir sagen du hast recht.

  16. Martin am 3. Februar 2009 um 12:23 Uhr

    @ ExM @soerensen

    Danke! Ich habe gerade eine Pizza gewonnen. Habe mit Kollegen gewettet: Passt auf, wo Soerensen sich äußert, da kommt bald auch ExM. und steht ihm krampfhaft zur Seite. So war es immer schon in diesem Blog. Frage: Merkt ihr denn nicht, dass ihr zwei Beiden langweilt? Oder geht es Grabarz so dreckig, dass ihr nichts Bessres zu tun habt?

    @ spiesser

    Kann man das gesamte Gesabbel von Trollen nicht einfach löschen? In anderen Blogs wird das doch auch gemacht.

  17. Ex M am 3. Februar 2009 um 12:36 Uhr

    @ Martin

    Ich wünsche dir einen guten Appetit und eine schöne Mittagspause.

  18. soerensen am 3. Februar 2009 um 12:47 Uhr

    @ Martin

    und dafür:

    “@ klecks

    In der Tat: Der hat’n Rad ab, echt.”

    könnte ich hier gegen keinen meiner Kollegen eine Pizzawette gewinnen. Niemand würde mir glauben, dass so eine Meinung auch noch Unterstützung findet.

    Iss du mal deine Pizza – wenigstens einmal was gewonnen!

    @ ExM

    Du hast völlig recht, ich schalte jetzt auch besser mal in den Geisterbahnmodus. Vielleicht sollte man doch mal einen Blog gründen. Eine Rubrik könnte dann “Post an Dzubilla” heißen und so beginnen: “Lieber Gossen-Kassaei” oder besser Gossen-Ranicki?

  19. Spießer Alfons am 3. Februar 2009 um 12:48 Uhr

    @ Martin

    Ich halte mich an den guten Rat von Olaf: Trolle nicht füttern!
    Und dann gibt es ja auch noch die alte Bauernregel: Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter! ;)

    Ich hoffe, Deine Pizza hat gemundet. Bei mir gab’s gerade Spaghetti mit Pesto — lecker! :)

  20. kleingeist am 3. Februar 2009 um 22:02 Uhr

    Niveaumangel attestiert lala delaney nicht nur von Alfons. Auch die Fachpresse bekommt ihr Fett weg. Vielleicht mag man den gelungenen Text
    http://textergesucht.blogspot......resse.html
    deswegen hier schon gar nicht lesen.

  21. Katapult am 3. Februar 2009 um 22:34 Uhr

    @ kleingeist

    Ich denke, Alfons Spießer hätte was falsch gemacht, wenn er sich im Laufe von über 30 Jahren keine Feinde gemacht hätte. Ich selber bin eigentlich auch nicht gut auf ihn zu sprechen, aber seine Kolumne in Horizont lese wir alle gern – wenn unsere Sachen nicht drin sind – hähä ;)

    Aber geh mir ab mit Delaney-Zschaler! Ich habe den in der Texterschmiede erlebt: totaler Überflieger. Der weiß nicht nur alles, sondern auch alles besser. Und wenn man sich anschaut, was aus der Agentur kommt: Mittelmaß im Stil von gestern. Und sich dann im Blog über die Fachpresse auslassen, vermutlich, weil er, der große Kreativ-Zampano, dort keinen kreativen Response findet – Mann, wenn Du das gelungen findest, dann machst Du Deinem Nick alle Ehre! Von Arroganten hat die Branche genug, wir brauchen mehr Leute wie Amir Kassaei, die realistisch nach vorn gucken. Es sind andere Zeiten angebrochen, kleingeist!

  22. M. am 4. Februar 2009 um 02:12 Uhr

    Der Punkt ist halt – DDB kann ich respektieren. Weil dort relevante Gedanken zu Hause sind. Weil dort (neben tonnenweise Fakes) auch bahnbrechende Kreation entsteht, aber eben auch das echte Geschäft (im Gegensatz zu einem Großteil der “echten Arbeiten” etwa von JvM und S&F) zu einem großen Teil erträglich ist.

    Grabarz finde ich auch klasse. Hat andere Gründe. Unter anderem die hier eben eindeutig mangelnde Arroganz, die genannte Sich-auf-die-Schulter-Klopf-Agenturen so extrem (und so immer weniger gerechtfertigt) ausstrahlen.

    Und nur zum besseren Verständnis, soerensen: ich lege sehr, sehr großen Wert auf gute Kreation. Ich liebe es, Preise zu kassieren. Meine aktuelle Agentur findet sich dann zwar nicht in deiner Liste (aus anderen Gründen…), aber gehört im weiteren Sinne auch zu den üblichen Verdächtigen. Nur: wenn der Awardgewinn über allem steht, hört irgendwann für mich alles auf. Heute mehr denn je.

    …und so kommen deine Beiträge eben manchmal rüber.

    So, ich geh dann jetzt mal heim ;)

  23. soerensen am 6. Februar 2009 um 10:55 Uhr

    @ M.

    Sorry, da war ich ein wenig ungehalten. Und auf meiner “Liste” stehen selbstverständlich nicht alle guten Agenturen – es gibt noch einige gute Kreativagenturen.

    Awards finde ich schon wichtig – stehen aber auch bei mir nicht über allem.

    Trotzdem freue ich mich über diese aktuelle Meldung, (horizont.de):

    Amir Kassaei muss seinen Deutschen Agentur-Index begraben. Der Art Directors Club für Deutschland hat beschlossen, die Idee nicht weiter zu verfolgen. Das Bestreben von Vorstandsprecher Kassaei, ein Ranking zu etablieren, bei dem Kreativität nur noch einer von zehn Faktoren für die Bewertung einer Agentur sein sollte, traf bei den Sektionsvorständen offenbar nicht auf einheitliche Zustimmung.

    Bereits in den vergangenen Wochen hatte die Branche über Sinn und Machbarkeit eines solchen Indexes diskutiert. Grundsätzlich hielten die Kreativen Kassaeis Vorhaben durchaus für sinnvoll – nicht zuletzt, um die immensen Ausgaben für Kreativwettbewerbe und Rankingpunkte, die in den vergangenen Jahren ein absurdes Maß angenommen hatten, zu drosseln. Der ADC sei jedoch nicht der richtige Absender. Auch Kassaeis Alleingang dürfte dafür gesorgt haben, dass viele seiner Kollegen das Vorhaben nicht unterstützen wolten.

ivw